Mai 2020

HDP wünscht gute Unterhaltung!


Endlich wieder etwas Abwechslung im Freizeitangebot der Volkerstadt – in Alzey geht nun erstmals ein Autokino an den Start. Ein Lichtblick für den durch die Corona-Pandemie faktisch auf Null reduzierten Veranstaltungsbereich!


HDP sponsort 1. Alzeyer Autokino-Event

Allerorten hat die Corona-Krise das öffentliche Leben nahezu zum Stillstand gebracht. Auch Kinos, in denen Menschen ja bekanntlich längere Zeit auf engem Raum zusammensitzen, treffen die Einschränkungen und Abstandsregeln hart.

Und so verwundert es nicht, dass nun gerade Autokinos ihr Comeback feiern, hat man doch die Möglichkeit, im eigenen gemütlichen Wagen Filme anzuschauen und gleichzeitig die Abstandsregeln einhalten zu können.

Cineasten dürfen sich nun - trotz Corona-Krise - auf Filmvorführungen unter Alzeys Nachthimmel freuen. HDP unterstützt als Sponsor dieses spezielle Leinwandvergnügen.

Filmvorführungen nach Einbruch der Dunkelheit

Auf dem Hartplatz unterhalb des Alzeyer Wartbergbades wird das Autokino seine Premiere feiern. Starttermin ist der 7. Mai 2020, ab dann wird es täglich ab 21 Uhr eine Filmvorführung geben.

Veranstalter ist Claus Hadenfeldt, seines Zeichens auch Betreiber des Bali-Filmtheaters in Alzey. Mit einem abwechslungsreichen Filmprogramm, das sich sehen lassen kann, geht der motivierte Unternehmer nun erstmals mit einem Drive-In-Kino an den Start.

Für alle Interessierten, die das Prozedere noch nicht kennen: Die Tickets gibt es online beim Veranstalter und werden am jeweiligen Vorführabend an der Fensterscheibe des Autos gescannt. Auf eine zwölf Meter breite Leinwand werden die Filme projiziert, und für die Tonübertragung sorgt, wie in Autokinos so üblich, das eigene Autoradio.

Grünes Licht auch seitens der Kreis- und Stadtverwaltung

In Rheinland-Pfalz erlaubt die vierte Corona-Bekämpfungsverordnung (CoBeLVO) explizit den Betrieb von Autokinos. Unter Beachtung der Hygienevorschriften steht dem Leinwandvergnügen also nichts mehr im Wege.

Landrat Heiko Sippel und Bürgermeister Christoph Burkhard standen der Idee eines Autokinos in Alzey von Anfang an offen gegenüber und sind jetzt sehr erfreut, dass sich nach den wochenlangen Entbehrungen nun ein neues Highlight in Alzeys Veranstaltungsbranche auftut.

Durch das Autokino kann hoffentlich ein Stück Normalität zurückkehren. Und die braucht es in Alzey wieder.

HDP wünscht allen Cineasten angenehme Zerstreuung und gute Unterhaltung!

Instagram